News

Eröffnung Futtermittelwerk Mustang, Russland

Eines der modernsten Futtermittel-Werke in Europa wurde von BDW mit Komponenten der WDW geplant, geliefert und montiert.

 

Unser Partner „BDW Feedmill Systems“ mit Sitz in Calveslage und sein Tochterunternehmen aus Belgorod OOO BDW (Russland) haben jetzt die wesentlichen Komponenten zum Bau eines hochmodernen Tiernahrungswerkes beigesteuert. Bei dem Kunden handelt es sich um „Mustang Nutrition Technology“, der führende russische Hersteller von Konzentraten und Futterzusatzstoffen für Nutztiere.

Im Werk werden die Rohstoffe unter anderem in 16 Dosierzellen, 30 Mittelkomponentensilos und 34 Mikrokomponentenbehälter gelagert. Dazu gibt es 48 manuelle Dosiereinheiten. Alle für das Futter notwendigen Komponenten werden mittels Barcodescanner vor der Zugabe kontrolliert und auf hochauflösenden Waagen dosiert. Die notwendige Wägetechnik hierzu wurde von der WDW entwickelt und geliefert.

Das gesamte Werk wird über ein zentrales Prozessleitsystem vollautomatisch gefahren und überwacht – bis hin zur Verpackung und Verladung. Selbst das Probenmanagement angelieferter Rohstoffe und von Fertigwaren erfolgt vollautomatisch – made by WDW. Der eigentlichen Tiernahrungsproduktion wurden 13 Lagersilos für Getreide und Schrote sowie ein Flachlager angegliedert. Auf allen Produktionsebenen halte das Werk höchsten Ansprüchen mit Blick auf die Kontamination, Dosiergenauigkeit und Mischqualität ein, berichtet Herr Dymshyts, Mitarbeiter der BDW. Mischungsverhältnisse von 1:100000 und niedriger sind möglich.

Das Werk ist gemäß internationalem Standard und GMP+ zertifiziert. Mit dem Neubau wurde im September 2017 begonnen. Tätig waren hier von Beginn an neben Spezialisten aus der russischen Tochterfirma auch Techniker aus Calveslage. Nach der Inbetriebnahme im vergangenen September wurde das Werk schließlich Ende Januar mit der Schlüsselübergabe durch BDW Feedmill Systems Chef Heinrich Wolking an Mustang-Eigentümer Alexey Martynenko offiziell eröffnet.

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung
(Bericht vom 27.02.2020)

Eröffnungsfeier im Werk Mustang mit virtuellem Rundgang:

https://youtu.be/lQDhV8AaPqE