WDW Waagen- und
Dosiertechnik GmbH

Wir stehen seit 1995 wir innovative und anwendergerechte
Lösungen bei der Verwiegung und Dosierung von Schüttgütern.

Ein Team erfolgreich
unterwegs

News

Verschleppungstest neuer Spezial-Rundbodensegmentförderer

In Zusammenarbeit mit der Firma H. Wolking Mühlen- und Maschinenbau GmbH & Co. KG und dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e.V. (DIL) wurde das Verschleppungsverhalten des neuen Spezial-Rundbodensegmentförderers zur Förderung von konzentrierten Mikrokomponenten ermittelt.

Der Rundbodensegmentförderer hat eine Troglänge von 11.000 mm bei einer Breite von 165 mm. Alle produktberührenden Teile sind in Edelstahl gefertigt und die Oberflächen wurden gebeizt und passiviert. Die Mitnehmer wurden aus einem speziellen Kunststoff gefertigt, um einen rückstandslosen Austrag zu gewährleisten. Insgesamt wurde ein starker Fokus auf die verschleppungsminimierende Ausführung der einzelnen Bauteile gelegt.

Beim Verschleppungstest wurde zur Simulation eines „Worst-case-Szenarios” das zu dosierende Produkt immer am Anfang des Förderers zugegeben und damit zahlreiche Chargen gefahren. Die Entnahme der Proben erfolgte am Ende der Förderstrecke. Als Ergebnis aus diesen Tests konnte bei den vorliegenden Bedingungen eine nahezu verschleppungsfreie Förderung erreicht werden (alle Proben waren unterhalb der Nachweisgrenze von 0,01 mg/kg).

Wir freuen uns sehr über das hervorragende Ergebnis und starten mit dem Einsatz im Realbetrieb!